Willkommen in der FOTOFLO GALLERY

 

Mexico 2012 Blog 001

 

von fotoflo

 

 

 

Tag01-Tag05

 

Mexico Rundreise 2012

Gestartet in Wien um 7:00, nach Frankfurt ist es dann um 14 Uhr nach längerem Warten auf den Anschlussflug nach Mexico City losgegangen. Es war ein teilweise turbulenter Flug, lustigerweise immer dann, wenn das Flugpersonal Getränke oder Essen serviert hatte, waren wieder teils starke Turbulenzen. Aufgrund des Wetters wurde die Flugroute geändert und wir sind über England bei Grönland vorbei & dann von Canada quer durch Nordamerika nach Mexico City geflogen. Es war toll von 10000 Meter Nordamerika zu beobachten. Canada noch ganz ursprünglich & Nordamerika teils stark gerodet. Auf jeden Fall um 19:20 Mexikanische Zeit – 7 Stunden sind wir dann in Mexico City gut gelandet. Leider hatte das Flugpersonal keine Visum Anträge am Flieger dabei, somit hat sich das ganze Prozedere am Flughafen etwas in die Länge gezogen. Tipp für jeden der mal nach Mexico fliegen möchte: Am besten gleich in die Euro Visum Zone & nicht an den ersten Ausfüllstationen versuchen, das Visum auszufüllen - es gibt später noch einige Stützpunkte um seine Personalien einzutragen.

Angekommen in der Ankunftshalle gleich einmal ein kurzer Schock, der neue Rucksack war total verschmutzt & hatte ein Loch. Viele Koffer etc. waren beschädigt und wurden bei Lufthansa reklamiert. Ich hoffe, Lufthansa wird einen neuen Rucksack zur Verfügung stellen. So jetzt nichts als raus aus dem Flughafen & dort wurden wir schon erwartet von Arturu, ein Freund einer guten Freundin, der uns vom Flughafen abholte. Bei Europacar war unser Mietauto schon reserviert und wir hatten Glück, dass das kleinste Mietauto momentan nicht verfügbar war und wir zum selben Preis einen 2 Klassen größeren Wagen bekommen haben. :-)

Arturu hat uns dann zu einem Hotel gebracht, wo wir unsere erste Nacht verbrachten. Es ist 4 Uhr morgens geworden :-) und wir haben unsere Tour besprochen. Arturo hat seine Gitarre mitgenommen, gesungen, es war einfach super. Am nächsten Tag wollten wir eigentlich nur gemeinsam frühstücken gehen und daraus sind 2 Tage geworden. Arturu hat uns sicher aus Mexico City rausgebracht … ein Wahnsinn, wie groß diese Stadt ist - wir haben 3 Stunden gebraucht!

Wir sind dann gemeinsam zu den großen Pyramiden nach Teotihucan gefahren. Es ist unglaublich, wie riesig diese Anlage ist. Wow! Unglaublich war auch die Energie auf der Sonnen Pyramidenspitze zu spüren. Man fühlt Unglaubliches - schwer zu beschreiben. Mystische Urenergie? Leider kann man die Mondpyramide nicht ganz besteigen. Angetan von dieser großen Anlage & der guten Connection zu Arturu wollten wir uns nicht mehr trennen & Arturu hat beschlossen uns bis Poza Rica zu begleiten, da er dort Familie hat. Wolfi ist mit dem Auto gefahren, leider sind wir ins Dunkle gekommen und haben den Abstieg von der 2200m hohen Hochebene in den Jungle nur mit unseren Autoscheinwerfern beobachten können. Bei einem kurzen Toilettenstopp hat man der Musik des Jungles lauschen können :-) schon ein bisschen gruselig mit den ganzen Affen & Vogelstimmen. Spät abends angekommen, haben wir dann den Onkel von Arturu kenngelernt, der uns gleich zu seiner Familie eingeladen hat. War ein bierreicher Bock Bier Abend. Ich glaub so gegen 4 Uhr, nach 15 Bier zu viert, sind wir dann umgefallen. Am nächsten Tag haben wir ein richtiges Mexikanisches Frühstück bekommen mit der ganzen Familie, ungefähr12 Personen. Danach war der Onkel so nett, uns noch bis zu der Pyramide EL TAJIN zu begleiten. Eine tolle Anlage - Bilder im Fotoblog Tag 2. Der Tempel hat für jeden Tag ein eigenes Fensterl :-) es war der letzte Tag des Jahres und wir hatten noch einen breiten Weg zu unserer Silvester Location. VERACRUZ ist keine empfehlenswerte Stadt, ein riesiger Hafen mit einem netten Stadtkern, aber insgesamt keine schöne Stadt.

Wir sind so gegen 20:00 am Silvesterabend angekommen, noch schnell ein Hotel suchen und ab in die Stadt. Es war unglaublich, alle waren so demotiviert in dieser Stadt, wir haben es nicht geschafft noch ein Essen zu bekommen. Teilweise ewig wo gewartet, aber es ist nichts passiert. Kurz vor Mitternacht haben wir eine eine Hot Dog Bude gefunden und so doch noch zumindest ein Würstchen bekommen … waren wir glücklich! Voller Spannung, was dann um Mitternacht passiert, haben wir uns am Hafen ein Bier gekauft, gequatscht und beobachtet. Keine einzige Rakete weit und breit, dafür viele Schiffe, die in unterschiedlichen Tonlagen das neue Jahr eingehupt haben. Diese Stadt ist so militärisch, jede 2 Minuten fahrt ein Spezial Pickup mit mind. 5 hochbewaffneten Polizisten herum. Ja, da kann keine richtige Silvesterstimmung aufkommen. Vera Cruz mit seinem großen Hafen ist einfach Alarmstufe Rot. Wir sind dann doch, sehr früh für Silvester, schlafen gegangen.

Am nächsten Tag, top motiviert für neue Abenteuer, hat sich leider das Wetter stark verschlechtert. Es hat 2 Tage durchgeregnet. Ich habe schon lange nicht mehr einen so intensiven Regen erlebt. Wir haben beschlossen, Richtung TUXTEPEC zu fahren, da es dort einen schönen See gibt, der in Richtung OAXACA liegt. Am Weg dorthin haben wir ein super nettes Restaurant gefunden, wo Wolfi den größten Fisch aller Zeiten verspeist hat. Ich wollte unbedingt das Rindfleisch mal probieren, was auch ganz fein war, aber kein Vergleich zu Wolfis Fisch.

Es hat geregnet & geregnet, es wurde dunkel & wir haben beschlossen im Auto zu schlafen. Gar nicht so leicht einen Platz im Jungle bei Vollregen zu finden. Endlich ein geeigneter Abstellplatz, probieren wir die Sitze umzulegen und zu schlafen. Es war heiß, die Fenster konnten wir nicht öffnen, da zuviele Mosquitos. Schon fast eingschlafen, klopft es am Fenster & ein kleiner Mann wollte uns auf spanisch zum Saufen einladen, was wir dankend ablehnten, aber hat keine Ruhe gegeben. Er hat gemeint, wir sollen das Auto hinter das Haus stellen, was wir nicht wollten. Nach langem Hin & Her, der Typ war total betrunken, haben wir ihm dann klar gemacht, dass wir, wenn es ein Problem ist, auch gerne woanders hinfahren… Wir haben uns die Hände geschüttelt, Wolfi ist ausgestiegen und wir haben gemeinsam eine Zigarette geraucht. Wie er dann erkannte, dass wir keine Amerikaner sind, hat er das Messer aus seinem Gürtel gezogen und weggesteckt. Danach haben wir uns dann gleich verabschiedet, er ist nachhause gegangen und wir haben versucht wieder einzuschlafen. Wolfi meinte, Hey Floh schau mal da vorne sind irgendwelche Augen, die man durch die vorbeifahrenden Autos immer wieder aufblitzen sehen kann. Hin & her, was kann das sein. haben wir beschlossen das Licht vom Auto aufzudrehen für eine Sekunde. Ha Ha es hat sich als kleiner Petflaschen- Haufen entpuppt. Wir haben gelacht & sind dann auch gleich mal eingeschlafen. Am nächsten Tag kurvten wir nur durch Nebel, Junglehügel & Bergpässe, wo man nichts gesehen hat außer Erdrutsche auf den Straßen. Oaxaca ist immer näher gekommen und wir waren überrascht, welche Energie diese Stadt hat. Wir haben beschlossen zwei Nächte in Oaxaca zu bleiben. Ein super Hotel mit englischsprechender Chefin mit einem NET FLO Cafe :-)

Am nächsten Tag 3.1.12 haben wir dann MONTE ALBAN besucht, eine tolle Anlage, viele Fotos im Fotoblog. Hier haben wir uns richtig wohlgefühlt, ein tolles Gebiet, wo man sicher Monate verbringen kann. Jetzt geht’s weiter Richtung Pacifico, mit den Kultstätten von MITLA …

 

Nächstes Update soon…

 

 


zurück